Verein zur Förderung des rh. Trabrennsportes
« --- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Online Starterangabe

Vorschau Freitag, 30.10.2020

Versace Diamant will den Titel!

Überraschend gut war die Resonanz der Aktiven auf die Mönchengladbacher Abendveranstaltung am kommenden Freitag. Der Rheinische Rennverein kann den Besuchern ein gut sortiertes 10 Rennen Programm anbieten, darunter auch ein interessantes Gästefahren mit formstarken Teilnehmern.

Gleich zu Beginn des Renntages wollen Versace Diamant und sein Juniorbesitzer Tom Karten einen großen Schritt Richtung " Mönchengladbacher Pferd des Jahres 2020 " machen. Bislang vier volle Erfolge konnte der Wallach in diesem Jahr an der Niersbrücke erzielen und führt gemeinsam mit dem Franzosen Fifi du Gassel das Ranking an. Da Fifi du Gassel verletzungsbedingt in diesem Jahr keine Rennen mehr bestreiten wird, scheint der Weg für Versace Diamant frei zu sein, der mit einem weiteren Sieg die alleinige Führung übernehmen könnte. Allerdings muss er dafür enorm starke Gegner aus dem Weg räumen denn Iowa River (Esther Mulder), Maranello Bo (Thomas Maaßen), Edwin Hornline (Gaby Hendrickx) oder French Kiss (Susan Wiedijk) können an einem guten Tag einen gewaltigen Strich marschieren. Der mit Abstand formstärkste Gegner ist allerdings Harenne F Boko (Christoph Pellander), der in den letzten Monaten kaum eine Prüfung verloren hat und es somit zu einem spannenden Showdown der Seriensieger kommen sollte.

Auch Chancen auf den Titel hat Lordano Ass, der mit Simon Siebert in den letzten Wochen dreimal erfolgreich war und auch heute wieder allererste Chancen haben sollte. Dabei könnte die Entscheidung in dieser Prüfung bereits in der Startphase fallen, den Lordano Ass ist unbedingt auf ein Rennen an der Spitze angewiesen und genau das könnte der pfeilschnelle Out of the Slums mit Fahrer Thomas Maaßen verhindern. Für die besseren Gelder empfehlen sich hier Felicio du Joamax (Christoph Pellander) und Firefox BR, hinter dem Julia Knoch erstmals nach der Geburt ihre Sohnes Jonas wieder in den Rennsulky steigt.

Im Höwingshof Cup der Amateure spricht einiges für die beständige Fabienne (Ferry Hollander), die insbesondere auf eine glattgehende Maesta Hill (Britt Grift) achten muss. Mit Jack hat Ferry Hollander wenig später gleich noch ein heißes Eisen im Feuer. Die größte Gefahr könnte hier von seiner Landsfrau Hot Shot Rob (Maarten de Nooij) oder von einem fehlerfreien Gold Park ausgehen.

Gerade mal eine Fahrt absolviert an diesem Abend Champion Michael Nimczyk, der erst im achten Rennen mit Jenna Transs R an den Start geht. Die zuverlässige Stute trifft es von Startplatz acht nicht gerade günstig. Eine sehr Ausgangsposition hat die in Mönchengladbach stets überzeugende Jasmine Dragon (Niels Jongejans), die allerdings in recht hoher Klasse antritt. Perfekt untergekommen ist dagegen Henriette Sisu (Robbin Bot), die hier bislang zwei absolut tadellose Leistungen gezeigt hat. Der frische Sieger Donna Leone H mit Formfahrer Tim Schwarma wird sicherlich auch viel Anhang finden.

Eben jener Tim Schwarma hat noch zwei weitere äußerst erfolgversprechende Fuhren. Im Horst Welsing Erinnerungsrennen bietet er die bei zwei Starts noch unbezwungene It`s Showtime auf, die insbesondere auf Rajah (Markus Bock) und Jade Newport (Robbin Bot) achten muss. Die chancenreiche Außenseiterin dieser Prüfung sollte Ema du Mouchel sein, die mit Jan Thirring im Sulky zuletzt lange an der Spitze standhielt und dabei eine sehr flotte Zeit trabte. Siegchance Nr. 2 für Tim ist Lotus Joker, der zuletzt gegen die auch hier engagierte Hypnotic Smart (Reinier Feelders) Start - Ziel nichts anbrennen ließ. Sehr gefährlich könnte hier der unsichere Kesper (Maico Korsman) werden, der in Wolvega schon viel Schnelligkeit verriet. In der Anfängerklasse sollte Hangoun du Bocage (Dennis Minnema), der zuletzt nach langer Führung kurz vor dem Ziel noch abgefangen wurde, seinen ersten Treffer landen. Allerdings muss der Dreijährige sich dann weniger giftig zeigen, denn er nimmt sich unnötig viel Kraft, die dann im Finish fehlt.

Die Nennungen für den Halloween Preis, einem Gästefahren waren so zahlreich, dass der Rennverein sich entschloss am 13. November diese Prüfung unter identischen Bedingungen nochmal anzubieten. Dabei werden dann die Pferde und Fahrer vorrangig berücksichtigt, die heute leider nicht zum Einsatz kommen konnten.

In diesem Gästefahren spricht vieles für ein erneutes Duell zwischen Chou Chou Star (Holger Hülsheger) und Hannah Hazelaar (Anja Giesen). Zuletzt hatte Chou Chou Star auch Dank der Fahrererlaubnisse von Nicole Holzschuh das bessere Ende für sich. Heute muss die Stute allerdings aus zweiter Reihe starten, während Hannah Hazelaar von Startplatz sieben ins Rennen geht. Deutlich günstiger postiert ist der zweite Holzschuh Schützling Höwings Turbo Tom, der sich mit seiner Steuerfrau Jessica Daldrup bestens versteht und sicherlich gleich ums Kommando streiten wird. Ebenfalls schnelle Beginner sind hier Jocke Cane (Chris Lembrechts) und Don`t Worry TU (Wolfgang Ulrich). Aber auch Geri Boko (Jupp Pellander), Zambonia`s Wish (Stephanie Pfeiffer) , Fernandos As (Frank "Ossi" Degelow) und Mink de Ville (Marcel Spindler) sind routinierten Fahrern anvertraut, so dass man sich hier auf ein spannendes Gästefahren freuen kann. Die gleichen Pferde treffen dann an 10. Stelle in Amateurhand über die Meile noch einmal aufeinander.

Die Tipps :

1. Rennen Harenne F Boko - Versace Diamant - Maranello Bo
2. Rennen Maesta Hill - Fabienne - Bella del Sol
3. Rennen Lotus Joker - Kesper - Hypnotic Smart
4. Rennen Hannah Hazelaar - Chou Chou Star - Höwings Turbo Tom
5. Rennen Million PS - Jack - Hot Shot Rob
6. Rennen Hangoun du Bocage - Speedway - Ganivet de Belvie
7. Rennen Out of the Slums - Lordano Ass - Firefox BR
8. Rennen Henriette Sisu - Jenna Transs R - Royal Cash
9. Rennen It`s Showtime - Rajah - Ema du Mouchel
10. Rennen Höwings Turbo Tom - Hannah Hazelaar - Chou Chou Star

© Verein zur Förderung des Rheinischen Trabrennsportes e.V. 2018