Verein zur Förderung des rh. Trabrennsportes
« --- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Online Starterangabe

Vorschau Sonntag, 16. Oktober 2022

Kurz und knackig in den goldenen Oktober...

Ab 13.30 Uhr stehen am kommenden Sonntag sechs Rennen auf der Mönchengladbacher Tageskarte. Im Mittelpunkt des Interesses stehen drei Rennen für die Amateure, die fleißig versuchen, Punkte zu sammeln. Diese Rennen stehen dann im Zeichen von Siegfried Pelzer, einem eingefleischten Traberfan, der in diesem Jahr 99 Jahre alt geworden wäre und kaum einen Renntag an der Niers ausgelassen hat. Der Gesamtsieger wir aber erst am 30. Oktober ermittelt, denn dann stehen noch einmal drei Wertungsläufe an. Die drei bestplatzierten Fahrer erhalten dann Ehrenpreise im Gesamtwert von 500 Euro, die von der Tochter Siegfried Pelzers gestiftet werden.

Im ersten Wertungslauf, der gleichzeitig auch der Auftakt zur “1 Euro V6 mit High Rollers Garantie von 12.500 Euro” ist, stehen mit Itseblitz (Julia Holzschuh) und Georgies Bueraner (Nick Schwarma) die beiden Favoriten etwas heraus, sodaß man sich im ersten Rennen der V6 bereits mit zwei Pferden begnügen könnte.

Im zweiten Lauf, dem Melina Kolmstetter-Geburtstagsrennen, sieht die Sache dann schon etwas kniffliger aus. Denn neben dem Bahnspezialisten Ghibli, der erneut mit seinem Erfolgsmann Jörg Hafer an den Start geht, sind mit Kameraad und Kampala Newport zwei Pferde zur Stelle, die ebenfalls sieggewohnt sind und derzeit voll im Saft stehen.

Und im letzten Rennen des Tages, dem “Auf Wiedersehen am 30. Oktober-Rennen” erwarten wir dann noch einmal ein Duell zwischen der in Dinslaken imponierenden Jenna Transs R und Favori de la Basle, der zuletzt an einem arg verbummelten Tempo gescheitert war. Und wenn auch ein laufgewaltiger Fiobano seine gute C-Bahn-Form über den Sommer gebracht hat, dann könnte auch der Abano Ass-Sohn in die Phalanx der beiden Favoriten einbrechen.

Neben den Amateurfahren stehen dann noch drei offene Rennen auf dem Programm, sodaß der Champion mit maximal drei Siegen den Weg nach Hause antreten kann. Und seine Chancen stehen dabei denkbar gut. Im “Heinz Berger-Geburtstagsrennen” versucht Stacy Hill die letztliche, fehlerhafte Schlappe auszumerzen, muss aber zunächst einmal die starken Gentels Ass und Nivarenne Takoda aus dem Weg räumen, die ihrerseits vor Wochenfrist mit dem sicheren Ehrenplatz durchs Ziel sprang.

Mit Jorle versucht der Champ dann im “Julian Müller-Geburtstagsrennen” gegen den Doppelsieger Liwlife zu punkten und auch mit Arcano BE im “Richard Slijfer-Geburtstagsrennen” stehen die Sterne nicht schlecht...

© Verein zur Förderung des Rheinischen Trabrennsportes e.V. 2018