Verein zur Förderung des rh. Trabrennsportes
« --- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Online Starterangabe

Herbst-Preis der Amateure bleibt nach dem ersten Wertungstag weiterhin offen

Britt Grift führt zunächst einmal die Tabelle an

Große Überraschungen blieben am ersten Oktober-Renntag in Mönchengladbach aus, die Favoriten dominierten das sonnige Meeting mit kurzem Programm. Nur sechs Rennen standen am 16. Oktober auf der Tageskarte, die den “Herbst-Preis der Amateure” im Mittelpunkt sah. Drei Prüfungen waren den Hobbyfahrern vorbehalten, die nach der Punktewertung 13/9/7/6/5/4/3/2/1 um wichtige Points lechzten. Gewertet wurden die beiden besten Ergebnisse der Amateure und so sieht man derzeit Britt Grift (20 Punkte) nach ihrem Sieg mit Hindy Heikant (13) und einem weiteren dritten Platz mit Beauty Flower CG (7) an der Tabellenspitze, gefolgt von Julia Holzschuh, die zwar kein Rennen gewinnen konnte, jedoch in allen drei Wertungsläufen vertreten war und sich mit Itseblitz (6), Hilda Piquenard (9) und Amiral de Retz (6) gut platzieren konnte und unter dem Strich auf derzeit 15 Punkte kommt. Der Wettbewerb bleibt aber weiterhin offen, denn zum nächsten Renntag am 30. Oktober werden erneut drei Wertungsläufe ausgeschrieben, sodaß auch die Sieger der beiden anderen Läufe, Nick Schwarma und Jörg Hafer, noch einmal kräftig nachlegen können.

Eröffnet wurde der Renntag mit einem souveränen Sieg des letztlich in Gelsenkirchen etwas unter Wert gelaufenen Georgies Bueraner, der von dem derzeit in großer Form fahrenden Nick Schwarma clever um die Runden gebracht wurde. Der Wallach drosselte unterwegs das Tempo an der Spitze auf Qualifikationsniveau, ging mit Erreichen der Endgeraden auf und davon. Dahinter zog die Riesenaußenseiterin Its Race Time (Nadine Adam) bestens durch, die schließlich vor Zebou (Marco Schindler) und Itseblitz (Julia Holzschuh) durchs Ziel kam und noch für eine schmackhafte Dreierwette sorgen konnte. Für einen der nächsten Auftritte sollte man sich auf jeden Fall den viertplatzierten Itseblitz vormerken, der erst sehr spät freie Fahrt fand und insgesamt sehr unglücklich endete.

Im Anschluss legte dann der in Gelsenkirchen zwei Mal gut gegangene Gentels Ass (Jochen Holzschuh) seine Maidenschaft ab. Der Goodspeed-Bruder machte bei seinem ersten Sieg einen bärenstarken Eindruck, griff durch den Schlußbogen in äußeren Spuren an und war zuguterletzt überlegene Ware vorbei an dem lange führenden Stacy Hill (Michael Nimczyk) und der sich in zweiter Spur gut verkaufenden Bella Georgina (Dieter Brüsten). Nivarenne Takoda (Kilian Poels), der man vor dem Zug gute Chancen eingeräumt hatte, sprang im ersten Bogen, schnappte sich aber dahinter noch das vierte Geld.

Im zweiten Wertungslauf zum Herbst-Preis, dem Siegfried Pelzer-Erinnerungsrennen, blieben Klaassen Boko und Kameraad dem Start fern, sodaß nur noch vier Pferde antraten. Seinen fünften Jahrestreffer feierte hier Ghibli (Jörg Hafer), der in bekannter Manier sofort die Pole übernahm, an der Spitze nicht mehr als nötig tat und schließlich in 1:16,7 sehr sicher vor Hilda Piquenard und Beauty Flower über die Linie kam. Co-Favoritin Kampala Newport (Tom Karten) konnte sich dahinter niemals frei entfalten und war als Vierte schließlich deutlich unter Wert geschlagen.

Michael Nimczyk holte sich dann im Anschluss, dem “Julian Müller-Geburtstagsrennen”, den erwarteten Treffer mit dem klar favorisierten Jorle, der sich unterwegs in zweiter Spur kontinuierlich verbessern konnte und schließlich überlegen gegen Laura Matic (Marc Vertessen) und dem spät aufziehenden Liwlife (Jochen Holzschuh) auftrumpfte.

In der Meilenprüfung des Tages gab es dann eine Rekordverbesserung des Start-Ziel dominierenden Arcano BE, der dem Champion den zweiten Sieg des Tages bescherte und schließlich in 1:15,3 niemals in Gefahr kam. Dahinter zeigte sich die zuletzt an einem Startfehler gescheiterte Kingston Renka (Robbin Bot) sehr spritzig und schnappte dem deutlich verbesserten More Than Fast (Jochen Holzschuh) noch das bessere Geld vor der Nase weg.

Zum Abschluss des Renntages setzte sich eine Hindy Heikant (Britt Grift) dann nochmals kräftig ein, die trotz äußerster Startnummer in den ersten Bogen hinein die Führung übernahm und sich auch der wuchtigen Schlussattacke der aus zweiter Position angreifenden Jenna Transs R (Jan Steinhaus) erwehren konnte, während Co-Favorit Favori de la Basle (Christoph Pellander) einem frühen Fehler zum Opfer fiel.

Abgerundet wurde der Renntag durch zwei Einlagen der Minitraber, die nach dem vierten und fünften Rennen zum Einsatz kamen, die insbesondere durch große Disziplin auffielen und den zahlreichen Zuschauern sichtlich Vergnügen bereiteten.


Herbst-Preis der Amateure
1. Britt Grift 20 Punkte
2. Julia Holzschuh 15 Punkte
3. Nick Schwarma 13 Punkte
4. Jörg Hafer 13 Punkte
5. Carlin Swann 12 Punkte
6. Tom Karten 11 Punkte

© Verein zur Förderung des Rheinischen Trabrennsportes e.V. 2018