Verein zur Förderung des rh. Trabrennsportes
« --- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Online Starterangabe

Vorschau Samstag, 18. März 2023

Sieben Rennen, Minitraber und die V6 zum Wochenausklang

Bevor am kommenden Samstag um 14.00 Uhr der Startschuss zum ersten von sieben Rennen fällt, darf sich der Besucher zuvor schon mit drei Qualifikationsläufen auf den Renntag einstimmen. Wer da schon einmal die ersten Eindrücke für die Starter der kommenden Wochen sammeln möchte, sollte beizeiten anreisen, denn die erste “Quali” wird bereits um 12.50 Uhr über die Bühne gehen.

Gute Chancen dürfte dann im Rennprogramm der Championatsstall geltend machen, der mit WalkofFame Diamant (Thomas Maassen/1. Rennen), Lady Native (Michael Nimczyk/3. Rennen), Perfect Dream (Tom Karten/4. Rennen), Kameraad (Michael Nimczyk/4. Rennen), Minerva Newport (5. Rennen/Michael Nimczyk), Kampala Newport (Michael Nimczyk/6. Rennen) und Limbo K Newport (Michael Nimczyk/7. Rennen) einmal mehr breit aufgestellt ist.

Ohnehin sind die Nimczyks derzeit wieder auf Erfolgskurs. Während Trainer Wolfgang am vergangenen Renntag in Mönchengladbach nicht weniger als fünf Sieger stellen konnte und mittlerweile schon wieder auf den 40. Trainersieg zusteuert, hat Junior Michael als Fahrer 27 Siege im Gepäck und am Samstag zahlreiche Möglichkeiten, diese Bilanz noch aufzupimpen.

Start zur TrabInside 1 Euro-V6 mit 10.000 Euro Garantieauszahlung wird das zweite Rennen sein, wo mit dem “Pferd des Jahres 2022”, Ghibli, eines der möglichen Einsatzpferde genannt sein sollte. Der muss aber “auf der Hut” sein, denn ihm stellt sich mit Hilda Piquenard eine Gegnerin in den Weg, die wieder richtig gut in Schwung gekommen ist und in diesem Jahr schon an Ort und Stelle einen Start-Ziel-Sieg hatte landen können.

Im Anschluss wird man in der Anfangsklasse mit Yamaha Diamant (Marciano Hauber), WETTSTAR ForChildren (Uwe Zevens) und Lady Native wohl auf der richtigen Seite sein, während man dann im “Andrea Kämmerer-Geburtstagsrennen” wieder vor der Qual der Wahl steht. Hier sind mit Shanty (Jochen Holzschuh), DeAngelo ForChildren (Uwe Zevens), Kameraad und Perfect Dream gleich vier heiße Anwärter auf den Sieg zur Stelle.

Kaum minder kniffelig entpuppt sich die anschließende Aufgabe. Man wird kaum drumherum kommen, auch hier vier Kreuzchen zu setzen. Maharani (Marciano Hauber), Loric Runancy (Uwe Zevens), Minerva Newport und der aus einer sehr langen Pause kommende Orlando Attack (Jochen Holzschuh) melden hier allererste Chancen an.

Dem siegreichen Besitzer im “Timoko-Rennen” winkt dann ein Deckgutschein, gegeben vom Traditionsgestüt Greenwood Farms. Und darauf darf sich möglicherweise Karin Walter Mommert oder Anton Schoonderwoerd als Besitzer von Kampala Newport oder Kimberly Fortuna freuen, die im vorletzten V6-Rennen die besten Ambitionen haben sollten.

Dem V-Wetter wird an diesem Samstag aber wirklich garnichts geschenkt, denn auch die Abschlussprüfung bleibt sehr offen. Auch hier sind mit Madagascar Boko (Niels Jongejans), Joie de Vivre (Marciano Hauber) und Limbo K Newport gleich drei mögliche Sieger unter Order.

Nach längerer Zeit sind auch die Minitraber wieder zu Gast an der Niers, die nach dem 5. und 6. Rennen zum Einsatz kommen werden und mit den ersten Läufen zum neuen Mönchengladbacher Minitraber-Cup die Veranstaltung ein wenig auflockern.

© Verein zur Förderung des Rheinischen Trabrennsportes e.V. 2018