Verein zur Förderung des rh. Trabrennsportes
« --- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Online Starterangabe

Vorschau Samstag, 22. April

Ein Samstag mit neun Rennen und der TRABInside 1 Euro-V6-Wette

Um 14 Uhr wird das erste von insgesamt neun Rennen am Samstag, den 22. April auf der Trabrennbahn in Mönchengladbach abgelassen. Nachdem es zunächst nicht leicht schien, ein Programm zusammen zu stellen, sind neun gut und interessant besetzte Prüfungen herausgekommen. Am Start ist neben dem Goldhelm und Lokalmatador Michael Nimczyk, der wie stets von seinem „zweiten Mann“ Robbin Bot unterstützt wird, auch der immer mehr in den Vordergrund tretende junge Niederländer Marciano Hauber. Es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich die drei nicht die eine oder andere Tagesprüfung schnappen würden.

Gleich das erste Rennen des Tages sieht diese drei im Wettstreit, denn Photobox (Michael Nimczyk), Scott AS (Robbin Bot) und Goldfinger (Marciano Hauber) haben allererste Siegchancen in der Anfängerklasse. Weitere starke Dreijährige sind unter Order, so dass sich zeitiges Kommen sicher lohnt. Die beste Tagesklasse trifft sich an dritter Stelle, wenn der Amateurchampion Thomas Maaßen ganz außen mit Free Bird ins Rennen gehen muss, was gegen Kiss Me Bo (Christoph Pellander) und Favori de la Basle (Tom Karten) keine leichte Aufgabe sein wird.

In einem Gästefahren treten an zweiter Stelle dann sechs Gespanne an, die allesamt für den Sieg nicht aus der Welt sind. Im Sulky sitzen Fahrer und Fahrerinnen ohne Lizenz, doch alle hatten diese bereits oder sind auf anderem Wege überaus versiert. Paulien Smit war schon in Schweden aktiv und hat mit Kaiserhof Newport wohl das leicht favorisierte Pferd zur Hand. Doch auch Kenickie Kite (Martin Zevenbergen), Quinze Juin mit dem Ex-Berufsfahrer Manfred Skrotzki und Donna Leone H in der Hand von Heike Schwarma sind brandgefährlich.

Wichtig ist dieses Rennen auch deshalb, weil alle Pferde noch einmal an achter Stelle antreten, dann jedoch in der Hand von Amateuren. Dieses achte Rennen ist Bestandteil der TRABInside 1 Euro-V6-Wette, die auch heute wieder mit einer Garantieauszahlung von 10.000 Euro lockt, die höchste Garantie, die es diesbezüglich in Deutschland gibt. Die V6-Wette beginnt mit dem 4. Rennen und dem möglichen Duell von Heartbeat Ice (Michael Nimczyk) und WETTSTAR ForChildren in der Hand von Uwe Zevens. Der im Vorjahr sogar im Traber-Derby gestartete Lorenzo Idzarda ist mit Marciano Hauber anschließend ein schwacher Favorit, während in einer ungemein stark besetzten Prüfung der Gewinnklasse bis 13.500 Euro der Jahresdebutant Arcano BE mit Michael Nimczyk der vorab Gemeinte ist. Doppelsiegerin Karin Hazelaar (Jochen Holzschuh) und der frische Sieger Liwlife (Jan Thirring) lauern auf Fehltritte des Favoriten.

Recht undurchsichtig kommt im Anschluss das Rennen der Trotteur Francais daher. Tim Schwarma lenkt mit Jezebel Dream ein Formpferd, doch dahinter oder eben statt dessen scheint vieles möglich zu sein. Nachdem die Pferde aus dem zweiten Rennen wie geschrieben im achten noch einmal antreten, geht es zum Abschluss um alles, was die V6-Wette anbelangt. Tom Karten will mit Perfect Dream erneut gewinnen, Jörg Hafer will den Spieß mit DeAngelo ForChildren diesmal umdrehen. All das wird erstmals kommentiert vom Hamburger Bahnsprecher, denn Carsten Borck wird Detlef Orth an diesem Samstag am Mikrofon vertreten.

© Verein zur Förderung des Rheinischen Trabrennsportes e.V. 2018