Verein zur Förderung des rh. Trabrennsportes
« --- »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Online Starterangabe

Nachschau Sonntag, 19. November 2023

Außenseiter dominierenden den Karnevalsrenntag an der Niers -
Tom Karten holt zum zweiten Mal in Folge den Großen Preis des Rheinischen Karnevals

Traditionell von zahlreichen Garden aus dem gesamten Umland als auch dem frisch proklamierten Prinzen- und Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach besucht, bot sich den Besuchern der Trabrennbahn an der Niersbrücke wieder ein buntes Bild. Karnevalisten und Publikum bot sich spannender Sport, getragen von hochkarätigen Startern und Kämpfen nicht nur um Sieg und Platz sondern auch um wichtige Punkte für das Deutsche Amateurchampionat und natürlich den Großen Preis des Rheinischen Karnevals.

Nicht ganz einfach zu enträtseln war bereits vor dem Zug die V6 auf der Mönchengladbacher Traditionsrennbahn. Um letztendlich dabei die Nase vorn zu haben, musste man sich breit aufstellen, denn gleich im ersten V6-Lauf standen mit Lochran F.Boko, Perfect Dream, Kimberly Fortuna und Eyecatcher C vier mögliche Sieger ins Haus. Und in diesem "Preis der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf" standen sich die beiden Anwärter auf den Championatstitel im direkt Vergleich gegenüber. Während sich hier Tom Karten auf den für den Stall Glanzgefühl antretenden Perfect Dream stützte, trat die aus Berlin angereiste Emma Stolle mit dem frischen Hamburger Sieger Eye Catcher C an. Beide sollten letztendlich auch das bessere Ende unter sich ausmachen, wobei dieser Sieg ein besonderer Meilenstein in der Karriere der Hotelierstochter darstellen sollte. Nachdem die junge Amazone bereits die ersten beiden Tagesprüfungen mit Bruno Font CG und Justwalkonby für sich hatte entscheiden können, schmetterte sie somit mit Eye Catcher C einen lupenreinen Hattrick aufs Parkett, was in der Geschichte des deutschen Trabrennsports einmalig ist. Mit einem frühen, beherzten Vorstoß hatte sich der spätere Sieger beizeiten das Kommando gesichert, legte durchweg eine stramme Pace vor und war auch im Schlussfight stark genug, den heranstürmenden Perfect Dream abzuweisen. Hierbei holte sich der Timoko-Sohn mit 1:14,6 überdies eine neue Marke und der Kampf ums Amateurfahrer-Championat bleibt weiterhin völlig offen. Mit dem Stand Emma Stolle (22) und Tom Karten (21) geht es dann demnächst in eine weitere Runde und womöglich könnte es erst zum Jahresende hier in Mönchengladbach zu einer finalen Entscheidung kommen.

Während Eye Catcher C für achtfaches Geld gewann, setzte im Anschluss Daimond H.B. mit Frank van den Bergh noch einen drauf! Der Hengst flog nur so vom Start, bestimmte über weite Strecken das Geschehen in Front, sah sich dann aber auf der letzten Überseite von der favorisierten und nachsetzenden Nagoya Newport (Marciano Hauber) erreicht, die aber eine kurze Galoppade einstreute und damit viel Boden einbüßte. Hier nutzte der spätere Sieger dann die Gunst der Stunde, machte sich vorne "aus dem Staub" und profitierte schließlich von seinem Vorsprung bis in Ziel. Zwar setzte Nagoya Newport noch einmal beherzt nach, kam schließlich aber zu spät, lief aber dennoch ein großes Rennen. Daimond H.B. gewann zur langen Quote von 11,9:1, war damit dann bereits der zweite "Krumme" in der V6.

Mit den weiteren Siegern Mirone TS (Björn Spangenberg), George Gentley Mo (Marciano Hauber), Favori de la Basle (Tom Karten) und Captain Olaf (Wolfgang Ulrich) war die V-Wette nicht getroffen und so wartet ein Jackpot auf die Besucher zum nächsten Renntag am 16. Dezember in Höhe von 5.553,62 €. Insbesondere der letzte Tagessieger, Captain Olaf, hinterließ einen großen Eindruck, gewann der Baltimore As-Spross mit Wolfgang Ulrich in ungewohnter Hand, legte an der Spitze einen sehenswerten Tempolauf hin und dominierte schließlich in Tagesbestzeit von 1:14,0.

Zum zweiten Mal in Folge konnte der Mönchengladbacher Lokalmatador Tom Karten mit Favori de la Basle den Großen Preis des Rheinischen Karnevals für sich entscheiden. Im vorletzten Rennen der Tageskarte verwies er die Verfolger auf die Plätze und gewann leicht vor den eigentlich favorisierten Romanze (Wolfgang Nimczyk) und Lancaster (Markus Bock). Neben dem Vorsitzenden des Mönchengladbacher Rennvereins, Elmar Eßer, ließen es sich die Mönchengladbacher Prinzenpaare nicht nehmen, dem Sieger zu seinem Erfolg zu gratulieren.

Nächster Renntag an der Niersbrücke ist am Samstag, den 16. Dezember

© Verein zur Förderung des Rheinischen Trabrennsportes e.V. 2018